Essen/ Guideschulung am Baldeneysee

Tandem-/ Guideschulung in Essen am 26.03.2022

Ein Hauch von Urlaub schwebte bei der nachmittäglichen Tandem-/Guideschulung am Wochenende in Essen mit.

Die Idylle des Baldeney Sees lag uns zu Füßen, als wir auf der Veranda des Regattahauses die 12 Teilnehmer des Einführungskurses zum Führen blinder und seheingeschränkter Menschen begrüßen konnten. Ziel des Kurses ist es, visuell eingeschränkte sportbegeisterte Menschen mit interessierten Begleitläufern zusammenzubringen, Berührungsängste zu nehmen, Vertrauen zu schaffen und Tipps zum sichernden Führen im Lauftandem weiterzugeben. Und so schlüpften die Guides auch mal in die Rolle eines visuell eingeschränkten Läufer/ Walkers, damit sie spüren, wie sich ihr Tandempartner fühlt und welch hohe Verantwortung sie tragen. Wir haben keine Zweifel, die Teilnehmer des Essener Kurses sind motiviert und gut  gerüstet, gemeinsam mit einem blinden und seheingeschränkten Läufer/ Walkers die Welt des Laufsports zu erleben. Allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sagen wir herzlichen Dank.